Erste Resultate der FRAGEBOGENSTUDIE bei DMD

Oft fehlen für Menschen mit Duchenne Muskeldystrophie (DMD) geeignete Ausbildungsmöglichkeiten und Freizeitangebote. Mit einer Umfrage wollten wir erfahren, welchen Einfluss Covid-19 auf den Besuch der Schule und Freizeitaktivitäten von Kindern und Jugendlichen mit DMD hatte.

40 von 60 Personen haben unseren Fragebogen beantwortet. Die Hälfte dieser Personen war auf schulische Unterstützung angewiesen. Bei einem Drittel davon wurde diese Unterstützung durch die Covid-19-Pandemie gestoppt. 30% der Befragten nahmen an sportlichen Aktivitäten teil und 22% an anderen Freizeitaktivitäten (z.B. Pfadfinder oder Musikgruppe). Bei über 60% wurde die Teilhabe an diesen Aktivitäten durch die Pandemie unterbrochen.

Die Befragung zeigte, dass die Covid-19-Pandemie einen direkten Einfluss auf die Bildung und die Beteiligung am sozialen Leben von jungen Menschen mit DMD hatte. Es ist sehr wichtig, dass Kinder und Jugendliche mit DMD mit ihren Familien aktiv unterstützt werden ihre gewohnte Betreuung in der Schule und ihre Freizeitaktivitäten nicht zu verlieren.

Link zum Artikel: Effects of the COVID-19 Pandemic on Access to Education and Social Participation in Children and Adolescents with Duchenne Muscular Dystrophy in Switzerland